Dritte Kamelien-Schau in Belvedere

Mit einer umfangreichen Schau blühender Kamelien setzt die Stiftung Weimarer Klassik und Kunstsammlungen vom 26. Februar bis 20. März die Reihe ihrer Pflanzenausstellungen im Langen Haus der Orangerie Belvedere fort. Vorgestellt werden ca. 900 Exemplare jener ostasiatischen Pflanze, die Alexandre Dumas einst mit seiner »Kameliendame« berühmt und zur Modeblume der europäischen Salons gemacht hatte. Die in Belvedere ausgestellten Pflanzen aller Größen stammen vor allem aus Kamelienzucht-betrieben, ein Teil geht aber auch auf die historischen Bestände der Orangerie zurück. Für die zu Goethes Zeiten durch die Vielfalt ihrer Arten berühmte Belvederer Pflanzensammlung werden bereits 1816 zehn verschiedene, in Blüte stehende Exemplare des Kamelienstrauches verzeichnet. Großherzog Carl August und Goethe fanden diese schwer zu kultivierenden Exoten so bemerkenswert, daß sie darüber Briefe wechselten.
Im Langen Haus der Orangerie, das nach seiner Wiedereröffnung im Februar 2003 bereits zu seiner dritten Kamelien-Schau einlädt, finden die exotischen Blütensträucher ihren Platz neben anderen Fremdländern. Traditionell überwintern hier Pflanzen, die ursprünglich aus Australien, Neuseeland, Afrika und dem Mittelmeerraum kommen.
Die Kamelien-Ausstellung im Langen Haus wird am 25. Februar, 15 Uhr, eröffnet. Sie ist bis 20. März täglich außer montags von 10.00 bis 16.30 Uhr zu besichtigen. An den drei letzten Tagen der Sonderschau werden auch Pflanzen zum Verkauf angeboten. Zur »Kultur der Kamelie« gibt es am 27. Februar um 11 Uhr einen Vortrag von Gottfried Lang im Langen Haus der Orangerie.
Bitte beachten: Fototermin am 24. Februar ab 14 Uhr möglich.