Fellowships

Distinguished Fellows

Als Distinguished Fellows werden Denkerinnen und Denker unterschiedlicher nationaler, theoretische und philosophischer Herkunft nach Weimar eingeladen, bei denen es sich um international ausgewiesene Gelehrte handelt, die über ein hohes philosophisches, wissenschaftliches oder literarisches Renommee verfügen. Ziel ist es, aktuelle politische, kulturelle und wissenschaftliche Debatten der Öffentlichkeit zu präsentieren

Nietzsche-Skulptur
Besucherinnen und Besucher im Arbeitszimmer
Besucherinnen und Besucher im Arbeitszimmer, © VG Bild-Kunst, Bonn 2019

Fellow in Residence

Durch das Programm Fellows in Residence unterstützt das Kolleg Friedrich Nietzsche vor allem jüngere Menschen in Philosophie, Kunst und Wissenschaft, die über ein selbstgewähltes Thema für eine gewisse Zeit zur Besinnung kommen möchten. Die Fellows in Residence leben im historischen Nietzsche-Archiv, nutzen die Ressourcen des wissenschaftlichen und kulturellen Kosmos Weimar und beleben die Arbeit des Kolleg Friedrich Nietzsche.

Promotionsstipendium

In Kooperation mit dem Institut für Philosophie der Friedrich-Schiller-Universität Jena vergibt das Kolleg Friedrich Nietzsche Promotionsstipendien.

Bibliotheks- und Vortragsraum mit Interieur von Henry van de Velde
Bibliotheks- und Vortragsraum mit Interieur von Henry van de Velde, © VG Bild-Kunst, Bonn 2019
Faksimile Friedrich Nietzsches
Faksimile Friedrich Nietzsches "Also sprach Zarathustra"

Ausschreibungen

Das Fellowship soll als Stipendium des Kollegs Friedrich Nietzsche philosophische, wissenschaftliche, publizistische oder künstlerische Arbeit fördern. Eingeladen sich zu bewerben sind besonders Philosophen, überhaupt Geisteswissenschaftler aller Disziplinen, Theologen und Naturwissenschaftler sowie Künstler.

• Dr. Helmut Heit
    Leiter des Kollegs Friedrich Nietzsche