Mira Claire Zadrozny
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Corpus der Goethezeichnungen

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Funktion

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Corpus der Goethezeichnungen

Wissenschaftlicher und beruflicher Werdegang

seit 2025Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Corpus der Goethezeichnungen“ der Klassik Stiftung Weimar
2023 – 2025Wissenschaftliches Volontariat am Filmmuseum Düsseldorf
2019 – 2023Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Neuere Kunstgeschichte und der Forschungsstelle Europäische Romantik am Seminar für Kunstgeschichte und Filmwissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena zuletzt in der Forschungsgruppe „Europäische Romantik oder Romantiken in Europa? Zur Frage der Einheit der Romantik in den bildenden Künsten und der Ästhetik des frühen 19. Jahrhunderts“
2023Forschungsaufenthalt in Boston, Cambridge, MA und Minneapolis aus Mitteln der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)
2022Max Weber Stiftung, Forschungsstipendium am Deutschen Forum für Kunstgeschichte (DFK Paris)
2021Forschungsaufenthalt in Paris und Compiègne aus Mitteln der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)
seit 2021Promotionsstudium der Kunstgeschichte, Kunstwissenschaft an der Philosophischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena
2019 – 2023Assoziiert im DFG-Graduiertenkolleg „Modell Romantik. Variation · Reichweite · Aktualität“ an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
2018 – 2019Exzellenzinitiative: Bielefeld Graduate School in History and Sociology (BGHS), Fast-Track Doktorandin Historische Bildwissenschaft/Kunstgeschichte
2015 – 2016DAAD-Stipendium, Universiteit van Amsterdam, Exchange Programme in Humanities, „Archiving and Curating the Performing Arts”
2013 –2019Studium der Kunstgeschichte und Theaterwissenschaft in Bochum, Bielefeld und Amsterdam mit Abschlussarbeiten zu Florentiner Palazzi des Quattrocento und den „Grenzen des Einzelbildes“

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Europäische Malerei und Grafik des späten 18. und des 19. Jahrhunderts
  • Temporalität in den Bildkünsten
  • Vergleichendes Sehen (unter besonderer Berücksichtigung des Einzelbildes)
  • Dissertationsprojekt zu Ruinenbildern im Paris der Mitte des 19. Jahrhunderts

Publikationen

Picturing the Romantic. New Perspectives on European Romanticism(s) in the Visual Arts, hrsg. gemeinsam mit Elisabeth Ansel, Johannes Grave und Christin Neubauer (peer-reviewed, Manchester University Press, erscheint im September 2025)

Zur Emergenz des Ruinenbildes, in: Markus Castor, Julia Kloss-Weber und Valérie Kobi (Hrsg.): Emergenz. Vom Ort zum Raum der Bilder in der französischen Kunst vom 17. bis 19. Jahrhundert / Émergence. Du lieu à l’espace des images dans l’art français du XVIIe au XIXe, (in Vorbereitung) (mit Elisabeth Ansel, Johannes Grave und Christin Neubauer) Introduction: On the Charged Interplay Between Romanticism and Europe, in: Elisabeth Ansel, Johannes Grave, Christin Neubauer und Mira Claire Zadrozny (Hrsg.): Picturing the Romantic: New Perspectives on European Romanticism(s) in the Visual Arts (peer-reviewed, Manchester University Press, erscheint im September 2025)

Stadt-Fragmente. Eugène Atgets fotografische Dokumentationen des vieux Paris, in: archimaera 10, 2023, S. 33–44 (peer-reviewed)

(mit Christin Neubauer) Der begrenzte Blick. Potentialitäten der Rezeptionsästhetik im Geschichtsunterricht, in: Frank Britsche und Lukas Greven (Hrsg.): Visual History und Geschichtsdidaktik. (Interdisziplinäre) Impulse und Anregungen für Praxis und Wissenschaft, Frankfurt am Main 2023, S. 143–153

Der Dichter und sein Gartenhaus. Ein Besuch in Schillers Jenaer Belvedere, in: Etwas Romantischeres sah ich nie. faz.net, 22. September 2020

Aufbruch ins ‚Dunkel der Dickichte‘. Bemerkungen zur ‚Schule von Barbizon‘ und zur akademischen Landschaftsmalerei, in: Natur ohne Farbe. Druckgraphik als Medium französischer Landschaftsmaler im 19. Jahrhundert, Begleitheft zur Ausstellung: Marie Goerens, Johannes Grave, Tanja Korte, Sandra Völkening und Mira Claire Zadrozny, Bielefeld 2018, S. 16–25

Rezension von Maisha Wester und Xavier Aldana Reyes (Hrsg.): Twenty-First-Century Gothic. An Edinburgh Companion, Edinburgh 2019 
online 10.10.2023: Gestern | Romantik | Heute, Forum für Wissenschaft und Kultur

Vorträge

202638. Deutscher Kongress für Kunstgeschichte, München #wissen
Vortrag (zusammen mit Christoph Orth): „Geologische Landschaften. Zur Epistemik der Goethezeichnung“ 
2025Zentralinstitut für Kunstgeschichte und Carl-Friedrich-von-Siemens-Stiftung, München, Kunstgeschichtliche Forschungen zum langen 19. Jahrhundert (1789-1918): Projekte, Traditionen, Methoden, 
Vortrag: „Von ephemeren Ruinen und schwebenden Ratten. Zur rezeptionsästhetischen Temporalität in A.P. Martials L’Ancien Paris
2024

Maison Française d'Oxford, Oxford, UK, internationale Tagung der Coventry University, der University of Oxford und der Maison Française d’Oxford-CNRS, Paris Veiled Cities. Haunted Urban Realities in the Nineteenth and Twentieth Centuries, Vortrag: „The Veiled City Observed. The Uncanny Temporality of Mid-19th-Century Paris in Adolphe Martial Potémonts Etchings” 

Réseau International pour la Formation à la Recherche en Histoire de l’Art (RIFHA) XXII. École de Printemps d’Histoire de l’Art, Weimar, L’imaginaire social et le rôle des images, des œuvres d’art et de l’architecture / Soziales Imaginieren und die Rolle von Bildern, Kunstwerken und Bauten
Vortrag: „Temporale Verkettungen im Ruinenbild. Praktiken sozialen Imaginierens in Ausstellungen des Second Empire“

37. Deutscher Kongress für Kunstgeschichte, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Bild und Raum
Vortrag: „Rurale Ruinenbilder. Bild-Raum-Zeit-Strukturen in Pariser Ausstellungen des Second Empire“ in der Sektion Pariser Stadt-Bild-Raum-Geschichten

Historians of Eighteenth Century Art & Architecture (HECAA), Emerging Scholars Showcase
Vortrag: „‚L’œuvre du temps’. Transformations of Temporality in Images of Ruins”

2023

Deutsches Forum für Kunstgeschichte Paris (DFK Paris) und Institut für Europäische Kunstgeschichte der Universität Heidelberg (IEK), Internationales Nachwuchskolloquium Frankreich – Deutschland / Colloque International France – Allemagne 
Vortrag: „Avant – Après | Après – Avant. Zum Ruinenpendant als Ereignis”

University of York, UK, binationaler Workshop Rethinking British and European Romanticisms in Transnational Dimensions (Friedrich-Schiller-Universität Jena und University of York)
Vortrag: „Emergent Pictoriality. Images of Ruins in 19th Century France”

Friedrich-Schiller-Universität Jena, binationaler Workshop Rethinking British and European Romanticisms in Transnational Dimensions (Friedrich-Schiller-Universität Jena und University of York)
Vortrag: „Latent – Ambiguous – Uncanny. Romantic Images of Ruins”

2019Friedrich-Schiller-Universität Jena, internationale Sommerschule des DFG-Schwerpunktprogramm 1688 Ästhetische Eigenzeiten. Zeit und Darstellung in der polychronen Moderne 
Vortrag: „Château d’Ornans. Dimensionen des Zeitlichen“
2018Centre Allemand d’Histoire de l’Art (DFK Paris) und École du Louvre Internationaler Studienkurs Questions de techniques en histoire de l’art 
Vortrag: „La peinture à l’huile et la photographie. L’œuvre de Gustave Courbet“

Projekte

Forschungsprojekt „Corpus der Goethezeichnungen

WiSe 2025/26 Aufbauseminar „Zeit im Bild – Die Ruine in Malerei, Grafik und Fotografie vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart“, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Seminar für Kunstgeschichte und Filmwissenschaft (Lehrauftrag)

Forschungsstelle Europäische Romantik

Forschungsgruppe „​Europäische Romantik oder Romantiken in Europa? Zur Frage der Einheit der Romantik in den bildenden Künsten und der Ästhetik des frühen 19. Jahrhunderts“​

 

Vorhaben der Klassik Stiftung Weimar werden gefördert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und den Freistaat Thüringen, vertreten durch die Staatskanzlei Thüringen, Abteilung Kultur und Kunst.