Bildungsangebote und Kulturvermittlung der Klassik Stiftung Weimar

Bauhaus Agenten

Wie wird das historische Bauhaus (1919-1933) zum Impuls für unsere Gegenwart und Zukunft? Aus Anlass des 100. Gründungsjubiläums des Bauhauses 2019 erhalten das Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung in Berlin, die Stiftung Bauhaus Dessau und die Klassik Stiftung Weimar neue Bauhaus-Museen. Um neue Wege der Museumsgestaltung und innovative Vermittlungsformate für die Häuser zu entwickeln, hat die Kulturstiftung des Bundes gemeinsam mit den drei Bauhaus-Institutionen das mehrjährige Programm Bauhaus Agenten ins Leben gerufen.

Neun Bauhaus Agenten arbeiten seit dem Schuljahr 2016/17 gemeinsam mit Schülerinnen/Schülern, mit Künstlerinnen/Künstlern und Kuratorinnen/Kuratoren, mit Architektinnen/Architekten und Historikerinnen/Historikern, mit Gestalterinnen/Gestaltern und Stadtforscherinnen/Stadtforschern sowie vielen weiteren Expertinnen/Experten. Es gilt, das Potenzial des Bauhauses für heute zu erschließen – in den drei neuen Museen, in den Partnerschulen und weit darüber hinaus.

Den Bauhäuslern ging es um nichts Geringeres als um die Neugestaltung des Alltags, um das Wohnen und das Zusammenleben in der Gesellschaft. Die Fragestellungen des historischen Bauhauses sind aktueller denn je. Die Bauhaus Agenten knüpfen daran an und entwickeln und erproben gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern und weiteren Partnern partizipative Projekte, Vermittlungsmedien und -programme. So können zum Beispiel aktivierende Ausstellungsführer, ein transparentes Leitsystem oder kommunikative Sitzmöbel entstehen – das würde die Aufenthaltsqualität erhöhen und für alle Besucher einen Gewinn darstellen.

In der deutschen Museumslandschaft ist Bauhaus Agenten einzigartig, weil es die Besucherinnen und Besucher ins Zentrum stellt und Vermittlung von Anfang an in die Museumskonzeption und Ausstellungsgestaltung einbindet. So entstehen neue Museen des 21. Jahrhunderts als offene, einladende und diskursive Orte.

Damit hat Bauhaus Agenten Modellcharakter mit bundesweiter und internationaler Strahlkraft: Neben innovativen Vermittlungsformaten und wegweisenden Formen der Zusammenarbeit zwischen Museum und Schule werden vor allem Strukturen und Prozesse entwickelt, Vermittlung mit allen Museumsbereichen zu verschränken. Im Anschluss an das Programm sollen die Ergebnisse, vor allem aber auch die Prozesse als Beispiel und Vorbild auch anderen Institutionen zur Verfügung stehen.

Bauhaus Agenten Weimar

Die drei Bauhaus Agenten Maxie Götze, Johannes Siebler und Valerie Stephani arbeiten gemeinsam mit elf Partnerschulen an der Entwicklung eines Vermittlungsprogramms und der Gestaltung des Bauhaus-Museums Weimar.

Folgende Schulen sind Partner des Programms Bauhaus Agenten in Weimar und im Weimarer Land:

Herderschule Weimar – Staatliches regionales Förderzentrum

Goethegymnasium, Weimar

Walter-Gropius-Schule mit Handwerkergymnasium, Erfurt

Lyonel-Feininger-Gymnasium Buttelstedt/ Mellingen

Staatliche Gemeinschaftsschule Weimar

Staatliches Gymnasium Bergschule Apolda

Musikgymnasium Schloss Belvedere / Staatliches Spezialgymnasium, Weimar

Thuringia International School Weimar e.V. (ThIS)

Parkschule – Staatliche Regelschule Weimar

Aktiv-Schule Berlstedt „An der Via Regia“ – Staatliche Regelschule

Bauhaus Agenten ist eine Initiative der Kulturstiftung des Bundes und der Klassik Stiftung Weimar / bauhaus museum weimar, der Stiftung Bauhaus Dessau und des Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung, Berlin.

Ansprechpartner/innen:

Maxie Götze