Ausstellung präsentiert die Kürbisvielfalt in Belvedere

Passend zum Herbstbeginn sind ab dem 13. Oktober im Teepavillon des Blumengartens die verschiedensten essbaren Kürbisse zu sehen. Die kleine Ausstellung, die von den Auszubildenden der Belvederer Schlossgärtnerei gestaltet wurde, gibt bis Ende Oktober einen Einblick in die große Farben- und Formenvielfalt von über 40 verschiedenen Kürbisarten und -sorten.

In Amerika beheimatet, wird die Gattung ›Curcubita‹ heute weltweit kultiviert. Durch die jahrhundertelange Züchtungsarbeit haben sich unzählige verschiedenartige Sorten entwickelt. Die in Belvedere gezeigten Kürbisse wurden im Rahmen der Ausbildung zum Zierpflanzengärtner vermehrt und kultiviert.

Die Klassik Stiftung Weimar bildet seit Jahren erfolgreich Gärtner in der Fachrichtung Zierpflanzenbau aus. Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre. Jährlich können sich interessierte Jugendliche auf zwei der insgesamt sechs Ausbildungsplätze bewerben.

»Kürbis und Co.«
13. – 28. Oktober 2012 | Di – So | 10 – 18 Uhr