Begleitprogramm zur Ausstellung »Das Bauhaus in Bildern« – Kuratorenführung, interaktive Familienführung und offene Werkstatt »Formlabor« finden am Wochenende statt

Am Sonntag, 15. April, um 11 Uhr führt Ulrike Bestgen durch die von ihr kuratierte Ausstellung »Das Bauhaus in Bildern« im Schiller-Museum. Die Schau zeigt eine umfassende fotografische Dokumentation zum Leben und Schaffen am Bauhaus in Weimar und Dessau. Neben zwei Beispielen der Weimarer Bauhaus-Alben aus dem Archiv der Moderne der Bauhaus-Universität Weimar geben 197 originale Fotografien des Bauhäuslers Erich Consemüller (1902–1957) einen Einblick in die von  Walter Gropius initiierte Öffentlichkeitsarbeit der Kunst- und Designschule. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Ebenfalls am Sonntag, 15. April, um 14 Uhr findet die interaktive Familienführung »Dein Bild vom Bauhaus« durch die Ausstellung statt. Die Teilnahme ist für Besucher bis 16 Jahren kostenfrei, erwachsene Begleitpersonen zahlen den Museumseintritt. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Teil der Familienführung ist auch die interaktive Werkstatt »Formlabor«, die Samstag und Sonntag, 14. und 15. April, jeweils von 11 bis 16 Uhr geöffnet ist. Angelehnt an den Vorkurs des Bauhauses können Besucher hier eigene 3D-Objekte herstellen, fotografisch dokumentieren und anschließend in der Ausstellung präsentieren. Die Teilnahme ist im Ausstellungseintritt inbegriffen.

Die Ausstellung »Das Bauhaus in Bildern« ist noch bis 24. Juni zu sehen.

Die nächste Kuratorenführung findet am 27. Mai, um 11 Uhr statt, die nächste interaktive Familienführung ebenfalls am 27. Mai, um 14 Uhr. Die offene Werkstatt »Formlabor« kann das nächste Mal am 26. und 27. Mai, von 11 bis 16 Uhr besucht werden.

Kuratorenführung durch die Ausstellung »Das Bauhaus in Bildern« mit Dr. Ulrike Bestgen
Sonntag, 15. April | 11 Uhr
Preis: Erw. 3 Euro | Schüler 1 Euro

Interaktive Familienführung »Dein Bild vom Bauhaus«