»Denkmäler in Weimar um 1900« – Alf Rößner setzt Vortragsreihe zur Ausstellung »Prominenz in Gips. Das Weimarer Donndorf-Museum« fort

Am morgigen Mittwoch, 9. November, 18 Uhr spricht Alf Rößner im Vortragssaal des Goethe-Nationalmuseums über die Vielfalt der Weimarer Denkmallandschaft um 1900. Der Vortrag mit anschließendem Gespräch findet im Rahmen der Kabinettausstellung »Prominenz in Gips. Das Weimarer Donndorf-Museum« im Museum für Ur- und Frühgeschichte Thüringens statt. Im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Möglichkeit, die Ausstellung zu besichtigen.

Alf Rößner, geboren 1966 in Dresden, wurde 1999 mit seiner Arbeit »Weimar um 1900. Stadtbild und genius loci« an der Fakultät Architektur der Bauhaus-Universität Weimar promoviert. Seit 2014 ist er Direktor des Stadtmuseums Weimar. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Thüringer Denkmalpflege und Weimarer Stadt-, Bau- und Kunstgeschichte.

Der Bildhauer Adolf von Donndorf (1835 – 1916) war eine der großen Künstlerpersönlichkeiten im Weimar des Silbernen Zeitalters. 1875 verlieh ihm die Stadt das Ehrenbürgerrecht und richtete ihm 1907 ein eigenes, heute vergessenes Museum ein.

Aus Anlass von Donndorfs 100. Todestag präsentiert die Klassik Stiftung Weimar in Kooperation mit dem Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie noch bis 30. Dezember 2016 die Kabinettausstellung »Prominenz in Gips. Das Weimarer Donndorf-Museum« am historischen Ort, dem heutigen Museum für Ur- und Frühgeschichte Thüringens. Gezeigt werden 14 Plastiken des Künstlers.

»Denkmäler in Weimar um 1900«
Vortrag und Gespräch mit Dr. Alf Rößner, Weimar