Die »Kunstpause« zeigt Kostbares und Kurioses im Goethe-Nationalmuseum

Unter dem Motto »Kostbares und Kurioses bei Goethe« stellen Mitarbeiter der Klassik Stiftung Weimar in der Reihe »Kunstpause« jeden 2. und 4. Freitag im Monat um 12 Uhr ein ausgewähltes Objekt aus Goethes kunst- oder naturwissenschaftlicher Sammlung vor und erläutern den Bezug zum Dichter. Die nächste »Kunstpause« findet statt am Freitag, 24. Mai, um 12 Uhr.

Überschaut man Goethes kunst- und naturwissenschaftliche Sammlung, so verblüfft schon allein ihr Umfang von rund 50.000 Objekten. Die naturwissenschaftlichen Sammlungen mit 23.000 Stücken umfassen systematisch geordnete Objekte zu den »drei Reichen der Natur« – Steinreich, Pflanzenreich sowie Tier- und Menschenreich –; hinzukommen Experimentiergeräte zur Physik und Chemie sowie eine umfangreiche Farbenlehresammlung. Die Kunstsammlung, welche Gemälde, Plastiken, Graphiken, Gemmen, Münzen und Medaillen sowie Kunstgewerbliches aus allen Epochen der Kunstgeschichte beinhaltet, war für Goethe integraler Bestandteil seiner Lebenswelt.

»Kunstpause – Kostbares und Kurioses bei Goethe«
Jeden 2. und 4. Fr im Monat (außer feiertags) | 12 Uhr
Dauer: ca. 30 Minuten
Goethe-Nationalmuseum | Treffpunkt: Foyer
Frauenplan 1 | 99423 Weimar

Der Eintritt ist frei, die Teilnehmerzahl begrenzt.

Besucherinformation
Stand der Klassik Stiftung Weimar in der Tourist-Information