Ernst-Gerhard Güse wird Museumsdirektor in Weimar

Zum 1. Juli 2003 wird Ernst-Gerhard Güse das Amt des Direktors der Museen der Stiftung Weimarer Klassik und Kunstsammlungen antreten. Ernst-Gerhard Güse, Jahrgang 1944,
übernimmt damit die Leitung der Museen der Stiftung, darunter das Goethe-Nationalmuseum mit Goethes Wohnhaus, das Schlossmuseum, das Bauhaus-Museum und das Neue Museum Weimar. Der Stiftungsrat hatte den Präsidenten der Stiftung Weimarer Klassik und Kunstsammlungen, Hellmut Seemann, einstimmig damit beauftragt, Verhandlungen mit Ernst-Gerhard Güse aufzunehmen.
Bis Ende Juni 2002 hat Güse die Position des Direktors des Saarland Museums in Saarbrücken wahrgenommen, zuvor war er bis 1989 stellvertretender Direktor des Westfälischen Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte in Münster. Seine berufliche Tätigkeit begann er als Wissenschaftlicher Assistent im Wilhelm-Lehmbruck-Museum in Duisburg von 1975-1978. Güse studierte Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft und Archäologie in Berlin und in Hamburg. Seine literarischen Interessen fanden insbesondere Niederschlag in seiner Dissertation über den Nietzsche-Einfluß im Frühwerk von Max Beckmann.
Während seiner Tätigkeiten hat Güse zahlreiche Ausstellungen vor allem aus dem Bereich des 19. und 20 Jahrhunderts organisiert, die zum Teil außerordentliche Resonanz in der Öffentlichkeit fanden. Die Liste der Ausstellungen umfasst neben vielen anderen Projekten die international beachteten Ausstellungen zur Tunisreise von Klee, Macke und Moilliet (1982), Gemälde und Zeichnungen von August Macke (1986/87), Arbeiten von Henri Matisse (1991), Max Slevogt (1993) sowie von Franz Kline(1994). Güse konzipierte darüber hinaus erfolgreiche thematische Überblicksausstellungen wie "Die Entdeckung des Lichts. Landschaftsmalerei in Frankreich 1830 bis 1886" (2001). In Saarbrücken hat er zudem Werke von Gerhard Altenbourg, Michael Morgner und Hermann Glöckner einem breiten Publikum vorgestellt.
Der Präsident der Stiftung Weimarer Klassik und Kunstsammlungen, Hellmut Seemann, ist sehr erfreut, mit Ernst-Gerhard Güse einen Mann von außerordentlicher Museumserfahrung und einen hervorragenden Ausstellungsmacher für die Museen der Stiftung Weimarer Klassik und Kunstsammlungen gewonnen zu haben.