»Jardin portatif« – Zum Geburtstag Maria Pawlownas präsentiert die Klassik Stiftung Weimar einen Stubengarten im Schlossmuseum

Vom 11. bis zum 26. Februar 2012 wird im Spiegelsaal des Schlossmuseums Weimar erneut der große Blumentisch Maria Pawlownas, ein sogenannter »Jardin portatif«, zum Stubengarten hergerichtet. Anlass ist der 226. Geburtstag der Großherzogin.

Maria Pawlownas Geburtstag am 16. Februar war seit ihrer Ankunft am Weimarer Hof im Jahr 1804 stets Anlass, ihre Zimmer im Weimarer Schloss mit Blumen zu verschönern. Der Großherzogin war es in den Wintermonaten sehr wichtig, ihre Wohnräume mit vorgetriebenen »schön duftenden Hyacinthen, Jonquillen, Tulpen, Tazetten, Narzissen…« zu schmücken. Einen Teil der Kosten bezahlte sie aus ihrer Privatschatulle. Die farbenfrohen Tischarrangements glichen prächtigen Miniaturgärten und boten die Annehmlichkeit, im Winter stets wohlriechende und blühende Pflanzen auch außerhalb der Gewächshäuser um sich zu haben. Welche hohe Kultur die Stubengärtnerei in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts darstellte, zeigt der mit vorgetrieben Zwiebeln reichlich bepflanzte Blumentisch auf faszinierende Weise.

Zugänglich ist der »Jardin portatif« zu den Öffnungszeiten des Schlossmuseums.

»Jardin portatif – der Stubengarten Maria Pawlownas«
11. bis 26. Februar 2012 | Di-So 10-16 Uhr