Klassik Stiftung lädt zu vielfältigem Kinder- und Familienprogramm während der letzten Ferientage ein

Auch für die letzten Sommerferientage bietet die Klassik Stiftung Familien und Kindern ein abwechslungsreiches und kreatives Bildungsprogramm. »Musik erleben« heißt es im Studiolo des Schiller-Museums, wo am Samstag, 15. August, in der Zeit von 11 bis 16 Uhr eine Instrumentenwerkstatt für Kinder und Erwachsene rund um das Thema Klavier stattfindet.

Am Sonntag, 16. August, um 14 Uhr lädt die Klassik Stiftung erneut zur Erlebnisführung »Tore auf! Die Herzöge bitten zum Empfang!« in das Schlossmuseum Weimar ein. Anlässlich einer fiktiven Feier des Herzogs Carl August haben Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren die Gelegenheit, die Hof- und Tischkultur der Goethe-Zeit kennenzulernen. Kulturvermittler der Stiftung führen in der Rolle des Prinzenerziehers zunächst in die höfische Kultur ein und präsentieren den kleinen Besuchern die ehemalige Wohn- und Regierungsstätte des Herzogs im Ostflügel des Schlosses. Anschließend wird mit der Etikette und den Tischgepflogenheiten am Hofe bekannt gemacht und in der Großen Galerie gemeinsam »getafelt«.

Vom 18. bis zum 23. August findet der zweite Teil des Sommerferienprogrammes im Studiolo statt. Von Dienstag bis Sonntag haben Familien mit ihren Kindern die Möglichkeit, die täglich wechselnden Angebote der offenen Werkstatt in Schillers Wohnhaus zu nutzen. Neben einer Silhouetten-, Fächer- und Schreibwerkstatt, bietet die Klassik Stiftung am Donnerstag, 20. August, einen Druckkurs an, bei dem die Druckverfahren der Cranach-Werkstatt erprobt werden können.

»Musik erleben« Instrumentenwerkstatt rund um das Thema Klavier
Samstag, 15. August 2015 | 11–16 Uhr
Schillers Wohnhaus | Studiolo
Schillerstraße 12 | 99423 Weimar

»Tore auf! Die Herzöge bitten zum Empfang!«
Erlebnisführung zur Hof- und Tischkultur der Goethe-Zeit für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren
Sonntag, 16. August 2015 | 14 Uhr
Dauer: ca. 60 Minuten
Schlossmuseum Weimar
Burgplatz 4 | 99423 Weimar
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

»Sommerferienprogramm«
Offene Werkstätten mit wechselnden Themen
Dienstag, 18. August, bis Sonntag, 23. August 2015 | 11–16 Uhr
Schillers Wohnhaus | Studiolo
Schillerstraße 12 | 99423 Weimar

Die Teilnahme an allen Angeboten ist für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren kostenfrei. Erwachsene Begleitpersonen bezahlen den Museumseintritt.