»Krieg der Geister« – Klassik Stiftung lädt zur thematischen Stadtführung mit Justus H. Ulbricht ein

Zur Übersicht mit allen Veranstaltungen des Rahmenprogrammes

Am kommenden Sonntag, 14. September, um 14 Uhr lädt die Klassik Stiftung im Rahmen der Ausstellung »Krieg der Geister. Weimar als Symbolort deutscher Kultur vor und nach 1914« zu einem thematischen Stadtspaziergang mit dem Historiker Dr. Justus H. Ulbricht ein. Der Erste Weltkrieg hat die gesellschaftlichen und kulturellen Verhältnisse in Europa radikal verändert. Auch das Leben in der »Klassikerstadt« an der Ilm wandelte sich – Weimar wurde Teil der deutschen »Heimatfront«. Der Rundgang folgt den Spuren und Zeugnissen dieser Geschichte im Weimarer Stadtraum. Er beginnt am Stadtschloss und endet auf dem Historischen Friedhof.

Eine weitere Stadtführung mit Justus H. Ulbricht findet am Sonntag, 19. Oktober, um 14 Uhr statt.

»Verwehte Spuren eines großen Krieges. Weimar 1914/18«
Stadtführung mit Dr. Justus H. Ulbricht im Rahmen der Ausstellung »Krieg der Geister. Weimar als Symbolort deutscher Kultur vor und nach 1914«
Sonntag, 14. September | 14 Uhr
Treffpunkt: Stadtschloss Weimar, Museumskasse