Pflanzenbörse in Belvedere. Blumen und Raritäten am Schloss

Am Sonntag, 5. Juni 2011 findet zwischen 10 und 17 Uhr die diesjährige Pflanzenbörse in Belvedere statt.

Abweichend von der langjährigen Tradition sind die Verkaufsstände in diesem Jahr nicht in der Orangerie zu finden, sondern direkt hinter dem Schloss Belvedere. Die Belvederer Orangerie, bisher Stammplatz der Hobbyzüchter und Händler, wird zurzeit umfassend saniert und steht daher nicht zur Verfügung.

Über 30 Anbieter, vom privaten Sammler bis zum professionellen Gartenbaubetrieb, werden auf der Freifläche ihre Pflanzen präsentieren und verkaufen. Das Sortiment reicht von Sommerblumen über Stauden, alpine Pflanzen, Orchideen, und einem umfangreichen Kräutersortiment bis hin zu Obstgehölzen und Kübelpflanzen. Auch Gartenbedarf, Holzwaren, Kunstgewerbe sowie Gartenbücher sind vertreten.

Zum Verkaufsstand der Klassik Stiftung gehört als Besonderheit wieder eine der sogenannten Benary-Stellagen. Diese stammen aus dem traditionsreichen Erfurter Samenzucht- und Gartenbaubetrieb Benary. Dort wurden sie nach der Auflösung des Betriebes durch die Gartenabteilung der Klassik Stiftung geborgen, gesichert und wiederhergestellt. Seitdem werden die Stellagen zur Pflanzenpräsentation genutzt.

Die Gärtner, Züchter und Händler freuen sich auf zahlreiche Besucher und Käufer. Sie sind gerne bereit, Fragen zu beantworten und gärtnerische Ratschläge zu geben.

Für das leibliche Wohl der Besucher ist gesorgt. Der Eintritt zur Pflanzenbörse ist frei.

Pflanzenbörse in Belvedere
Sonntag, 05. Juni | 10–17 Uhr