Vortrag untersucht Spinozas Ethik als möglichen Schlüssel zu Goethes »Wahlverwandtschaften«

Im Rahmen der Ringvorlesung »Goethes 'Wahlverwandtschaften' und das Ereignis Weimar-Jena« spricht Professor Dr. Birgit Sandkaulen am Dienstag, 03. Februar 2009, 18 Uhr, in den Rosensälen (Jena) über das Thema „...überall nur eine Natur...“. Spinozas Ethik als Schlüssel zu Goethes 'Wahlverwandtschaften'?«

Spinoza ist der Philosoph, der Goethes »ganze Denkweise« zutiefst beeinflußt hat. Vor dem Hintergrund Spinozas erscheinen auch die »Wahlverwandtschaften« in neuem Licht. Kein tragisches Verhängnis wird hier erzählt und keine himmlische Erlösung in Aussicht gestellt. Wie bei Spinoza durchleuchtet Goethe in seinen »Wahlverwandtschaften« ein imaginäres Treibhaus der Affekte, aus dem nur Vernunft herausführen könnte, die aber keiner der Protagonisten besitzt. Kritisiert Goethe diese unfreie Welt – oder sympathisiert er mit ihr?

Birgit Sandkaulen ist Professorin für Philosophie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und Mitglied im Direktorium des Forschungszentrums »Laboratorium Aufklärung«. Der Schwerpunkt ihrer Forschungen liegt auf dem Gebiet des deutschen Idealismus.

»Goethes 'Wahlverwandtschaften' und das Ereignis Weimar-Jena«
»„...überall nur eine Natur...“. Spinozas Ethik als Schlüssel zu Goethes 'Wahlverwandtschaften'?«
Vortrag von Prof. Dr. Birgit Sandkaulen, Jena
Dienstag, 03. Februar 2009 | 18 Uhr