Zum »Kochberger Gartenvergnügen« startet die Klassik Stiftung eine Hörstation mit Briefen Goethes an Charlotte

Am 21. Mai von 12 bis 18 Uhr lädt das Liebhabertheater Schloss Kochberg zusammen mit den Schlossgärtnereien der Klassik Stiftung Weimar zum »Kochberger Gartenvergnügen«. Innerhalb des umfangreichen Programm startet die Klassik Stiftung um 11 Uhr ihre beiden neuen Hörstationen mit dem Titel »Hier sitz ich auf Deinem Canapee. Goethes Liebesbriefe an Charlotte von Stein« im Festsaal des Museums, die den Rundgang mit Audioguide erweitern.

Die Besucherinnen und Besucher können im Festsaal auf Schaukeln entspannen, die als rokokohafte Sofas vom Büro whitebox aus Dresden gestaltet wurden. Der Schauspieler Jürg Wisbach liest eine Auswahl aus den über 1700 Briefen bzw. Zettelchen, die Goethe an seine große Liebe des ersten Weimarer Jahrzehnts schrieb. So können das Glück, die Spannungen und auch der Alltag dieses noch immer geheimnisumwitterten Liebesverhältnisses zwischen dem Dichter und der sieben Jahre älteren, mit dem sachsen-weimarischen Oberstallmeister Josias von Stein verheirateten Charlotte von Stein miterlebt werden. Die Installation ergänzt die Gestaltung des Museums, in dem wertvolle Einrichtungsgegenstände, Kunstwerke und Erinnerungsstücke größtenteils aus dem ehemaligen Familienbesitz der von Steins präsentiert werden. Das den Titel gebende Zitat stammt von Goethes Brief vom 2. Juli 1776.

Das kleine Gartenfestival der Klassik rund um das Schloss, den Landschaftspark und das zauberhafte Privattheater zog in den letzten Jahren jeweils ca. 1.500 Gäste aus allen Bundesländern nach Schloss Kochberg. Verkaufsstände mit einem auf die Klassik zugeschnittenen Angebot und ein umfangreiches Programm locken zu einem Ausflug auf den Landsitz von Charlotte von Stein.

Weitere Informationen: Silke Gablenz-Kolakovic, Vorstandsvorsitzende und künstlerische Leiterin
Liebhabertheater Schloss Kochberg e. V.  - Theaterbetrieb an der Klassik Stiftung Weimar
Büro: Sonnenbergstr. 5, 07743 Jena, Tel.: 03641 / 82 65 38 oder 0172 / 372 15 97
vorstand@liebhabertheater.com

Liebhabertheater Schloss Kochberg - Theaterbetrieb an der Klassik Stiftung Weimar
07407 Großkochberg, Gemeinde Uhlstädt-Kirchhasel
Kartenreservierungen: an der Museumskasse im Schloss Kochberg täglich außer Di.
10 bis 18 Uhr, Tel.: 036743 | 225 32