Das Bauhaus kommt aus Weimar

Diese Dauerausstellung erinnert es an die frühe Phase der bedeutendsten Design- und Kunstschule des 20. Jahrhunderts und verknüpft deren Geschichte mit Fragen zur Lebensgestaltung von Heute und Morgen.

„Wie wollen wir zusammenleben?“

Die Frage ist heute so wichtig wie vor 100 Jahren. Die gestalterischen Antworten des Bauhauses waren radikal und experimentell. Besonders die Weimarer Jahre der später weltberühmten Schule stehen im Zeichen des Aufbruchs und Neuanfangs. Wie sie bis heute in Kunst, Architektur und Design nachwirken, zeigt das neue Bauhaus-Museum Weimar.

Walter Gropius selbst legte 1925 den Grundstein für die weltweit älteste Bauhaus-Sammlung, deren Schätze ebenfalls im Museumsneubau der Architektin Heike Hanada erlebnisreich inszeniert und mit aktuellen Fragen verknüpft werden.

Wichtiger Hinweis: Aktuell kann es zu längeren Wartezeiten am Eingang zum Bauhaus-Museum kommen. Bitte beachten Sie daher das Zeitfenster auf Ihren Tickets und seien Sie rechtzeitig vor Ort. Online-Tickets mit Zeitfenster berechtigen Sie nicht zum sofortigen EIntritt ins Museum. Tageskarten sind sowohl im Online-Shop als auch an der Kasse vor Ort erhältlich.

Stiftung des öffentlichen Rechts

Klassik Stiftung Weimar