Kobell, Franz Innocenz Josef: „Heroische Landschaft mit Wasserfall“

„L'Allemagne romantique“

Klassik Stiftung Weimar präsentiert in Paris 140 Zeichnungen der deutschen Romantik

Ab dem 22. Mai ist im Pariser Petit Palais die Ausstellung „L'allemagne romantique – Dessins des musées de Weimar“ zu sehen. Bis zum 1. September 2019 präsentieren Klassik Stiftung und Petit Palais zum ersten Mal in Frankreich 140 Zeichnungen aus der Zeit der deutschen Romantik von 1780 bis 1850. Sie stammen aus den Sammlungen, die Goethe für den Großherzog von Sachsen-Weimar-Eisenach und für sich selbst anlegte.

Die sieben Teilabschnitte der Ausstellung bauen chronologisch und ästhetisch aufeinander auf. Zu sehen sind Porträts und Genrebilder, Darstellungen von Burgruinen, durch Bibel und mittelalterliche Sagen inspirierte Kompositionen, aber vor allem Landschaften, in denen Idealismus und Naturalismus verschmelzen.

Literatur, Bildende Kunst und Musik erlebten während der Romantik tiefgreifende Veränderungen. Obwohl die Werke dieser Epoche große Stilunterschiede aufweisen, sind sie durch ihren Ausdruck von Leidenschaften und die Subjektivität ihrer Perspektiven verbunden. Die Zeichnung setzte sich als innovativster Ausdruck künstlerischen Schaffens durch und viele deutsche Künstler brachten es darin zur Meisterschaft. Neben Caspar Friedrich, Philipp Runge und Johann Füssli präsentiert die Ausstellung Zeichnungen von mehr als fünfunddreißig weiteren Künstlern, darunter Tischbein,  Carstens,  Fohr,  Horny,  von  Schadow,  Schinkel,  von  Schwind,  Richter sowie die Nazarener Overbeck und Schnorr von Carolsfeld.

Ausstellungsdaten
„L'allemagne romantique – Dessins des musées de Weimar“
Ausstellung der Klassik Stiftung Weimar und des Petit Palais, Paris
22. Mai bis 1. September 2019 | Di–So 10—18 Uhr