Blick über Blumenbeete und Brunnenhof auf das Gutshaus

Tickets und Ermäßigungen

Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen zu Eintrittskarten und Ermäßigungen.

Eintrittskarten für den individuellen Besuch der Museen der Klassik Stiftung Weimar sowie der Herzogin Anna Amalia Bibliothek mit Audio-Guide können ab sofort online im Ticketshop der Klassik Stiftung Weimar gebucht werden.

Zum Online-Ticketshop

Anmeldungen über die Besucherinformation sind für Gruppen ab 10 Personen möglich. Eintrittskarten sind darüber hinaus im Tagesverkauf in den jeweiligen Museen erhältlich. Für die Herzogin Anna Amalia Bibliothek steht ein begrenztes Kontingent (ca. 70 Karten) ab Kassenöffnung (9 Uhr zur Verfügung).

Wenn Sie länger in Weimar sind, könnte sich für Sie eine weimar Card oder Thüringen Card lohnen.

Wichtiger Hinweis: Aktuell kann es zu längeren Wartezeiten am Eingang zum Bauhaus-Museum kommen. Bitte beachten Sie daher das Zeitfenster auf Ihren Tickets und seien Sie rechtzeitig vor Ort. Online-Tickets mit Zeitfenster berechtigen Sie nicht zum sofortigen Eintritt ins Museum, diese Tickets müssen an der Kasse entwertet werden. Sollten Sie kein Online-Ticket mehr erhalten, so gibt es ein Kontingent ausschließlich für den aktuellen Tag an der Museumskasse ab 10 Uhr (max. 4 Tickets pro Person). Da wir aus konservatorischen Gründen sowie Gründen des Brandschutzes nur eine begrenzte Besucherzahl innerhalb eines bestimmten Zeitraums einlassen können, ist auch dieses Tageskontingent begrenzt und kann im Laufe des Tages ausverkauft sein.

Hier geht es zu unserem Online-Ticketshop.

Aufgrund der Umstellung unseres Buchungssystems und der verstärkten Anfragen zum neuen Bauhaus-Museum kommt es aktuell zu Verzögerungen bei der Bestätigung der Gruppenanfragen. Davon sind besonders Anfragen zum 2. Halbjahr betroffen. Anfragen für 2020 können erst ab dem 4. Quartal 2019 bearbeitet werden.

BauhausCard Thüringen

Im Jubiläumsjahr 2019 erhalten Sie  mit dem Eintritt in das Bauhaus-Museum Weimar die BauhausCard. Die Karte öffnet Ihnen kostenfrei die Türen zu unseren Museen der Moderne und vielen weiteren touristischen Sehenswürdigkeiten Thüringens.

Die BauhausCard ist ab dem 6. April 2019 im Bauhaus-Museum Weimar sowie im Neuen Museum Weimar erhältlich. Mit Eintritt in eine der beiden Ausstellungen wird die BauhausCard aktiviert und ist bis zum Folgetag gültig. Der Kaufpreis entspricht dem regulären Erwachsenen-Eintrittspreis in das neue Bauhaus-Museum Weimar (11,00 €).

Verkaufsstellen: Bauhaus-Museum Weimar (und Neues Museum Weimar)

Gültigkeit: Kaufdatum + Folgetag im Zeitraum von 06.04. bis 31.12.2019

Preis: 11,00  €

Weitere Informationen finden Sie in den FAQ zur Bauhaus Card oder auf der offiziellen Webseite

weimar card

Weimar in 48 Stunden entdecken: Für 32,50 Euro ist der Eintritt in die meisten Museen und Ausstellungen mit der weimar card kostenfrei, ebenso wie die Teilnahme an den öffentlichen Stadtführungen der Tourist-Information und die Nutzung der Stadtbusse. Die weimar card ist an allen Museumskassen, in den Museumshops sowie in der Tourist-Information Weimar erhältlich.

Freier Eintritt in Bauhaus-Museum Weimar, Neues Museum Weimar, Haus am Horn, FürstengruftGoethes GartenhausGoethe-Nationalmuseum (Goethes Wohnhaus und Ausstellung Lebensfluten Tatensturm), Haus Hohe PappelnLiszt-HausNietzsche-ArchivParkhöhle im Park an der IlmRömisches HausSchillers WohnhausSchloss BelvedereSchloss KochbergSchloss TiefurtWielandgut OßmannstedtWittumspalais.

Bitte beachten Sie, dass der Ablauf der Gültigkeitsdauer Ihrer weimar card mit dem Erwerb des ersten Tickets beginnt, unabhängig davon, ob der Eintritt später erfolgt. Informationen zu den Preisen und Konditionen der weimar card erhalten Sie auf der Internetseite der Stadt Weimar.

Jahreskarte

Die Jahreskarte gilt für alle Museen, Ausstellungen und Sonderausstellungen, öffentliche Führungen sowie Museumsgespräche und ist 12 Monate ab der ersten Nutzung gültig. Die Jahreskarte ist nicht übertragbar.

Erwachsene49,00 Euro
ermäßigt29,00 Euro
Partner-Jahreskarte
(2 Personen)
Schüler*19,00 Euro

Die Jahreskarte ist erhältlich an allen Museumskassen, in den Museumshops sowie am Informationsstand der Klassik Stiftung in der Tourist-Information Weimar oder kann per E-Mail an info@klassik-stiftung.de bestellt werden.

Bitte beachten Sie, dass wir zum Schutz der historischen Einrichtungen an ein tägliches Besuchermaximum gebunden sind. Einen Eintritt können wir in den meisten Fällen ermöglichen, aber nicht immer garantieren.

* Schülerpreis: Neben dem regulären Kauf von Schülerjahreskarten durch Einzelpersonen können Schulen ganze Klassensätze von Jahreskarten erwerben, die für 12 Monate zum angemeldeten Besuch im Klassenverbund berechtigen. Diese Karten sind innerhalb der Schulen auf verschiedene Klassen übertragbar, jedoch nicht über die Schulgrenzen hinaus.

ThüringenCard

Die ThüringenCard gilt in allen Museen der Klassik Stiftung Weimar, ausgenommen sind die Herzogin Anna Amalia Bibliothek, Sonderausstellungen sowie Goethes Wohnhaus. Sie ist an allen Museumskassen erhältlich.

Informationen zu den Preisen und Konditionen der ThüringenCard erhalten Sie auf der Internetseite der Thüringer Tourismus GmbH.

Bitte beachten Sie, dass der Ablauf der Gültigkeitsdauer Ihrer ThüringenCard mit dem Erwerb des ersten Tickets beginnt, unabhängig davon, ob der Eintritt später erfolgt.

Freier Eintritt

Freien Eintritt haben:

Ermäßigungsberechtigte

Der ermäßigte Eintrittspreis gilt bei Vorlage eines entsprechenden Ausweises für:

Schülerpreis

Der Schülerpreis gilt für Schüler von 16 bis 20 Jahren (11.-13. Klasse / Abitur, auch Fachabitur), nicht für weitere Bildungswege.

Jahreskarten für Schulen

Schulen können Klassensätze von Jahreskarten für 19 Euro pro Schülerjahreskarte erwerben, die für 12 Monate zum angemeldeten Besuch im Klassenverbund berechtigen. Die Karten sind innerhalb der Schulen auf verschiedene Klassen übertragbar, jedoch nicht über die Schulgrenzen hinaus.

Schülerjahreskarten sind erhältlich am Informationsstand der Klassik Stiftung Weimar in der Tourist-Information Weimar. Die Jahreskarte stellt keine Garantie zum Besuch von Goethes Wohnhaus und der Herzogin Anna Amalia Bibliothek dar. Für einen Besuch der Herzogin Anna Amalia Bibliothek wird eine kostenlose Reservierung empfohlen

Weimar-Pass

Inhaberinnen und Inhaber des Weimar-Passes erhalten zum Vorzugspreis von 1 Euro Eintritt in alle Museen, Ausstellungen und Sonderausstellungen sowie zu öffentlichen Führungen und ausgewählten Veranstaltungen.