Blick über Blumenbeete und Brunnenhof auf das Gutshaus

Tickets und Ermäßigungen

Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen zu Eintrittskarten und Ermäßigungen.

Ticketinfo für Individualreisende:

Eintrittskarten für den individuellen Besuch der Museen der Klassik Stiftung Weimar sowie der Herzogin Anna Amalia Bibliothek mit Audio-Guide können im Online-Ticketshop der Klassik Stiftung Weimar gebucht oder an den Museumskassen vor Ort erworben werden.

Zum Online-Ticketshop

Unsere Empfehlung: Besuchern, die zwei oder mehr Tage in Weimar sind, empfehlen wir die BauhausCard, die weimar card oder ThüringenCard.

Vorverkauf:

Für folgende Häuser bieten wir einen Vorverkauf an:

Der Vorverkauf von Eintrittskarten für die oben genannten Museen ist nur für den aktuellen Kalendertag und für den Folgetag und nur in den oben genannten Museen möglich.

Ticketinfo für Gruppen:

Tickets für Gruppen ab 10 Personen können über das Online-Gruppenformular gebucht werden.

Aktuelles

Aktuell kann es zu längeren Wartezeiten am Eingang zum Bauhaus-Museum kommen. Bitte beachten Sie daher das Zeitfenster auf Ihren Tickets. Online-Ticket-Inhaber sind berechtigt, an der Besucherschlange vorbei zu laufen und sich direkt zur Ticketkontrolle an der Kasse bzw. am Einlass zu begeben. Der Einlass kann nur zu dem „Zeitfenster“ (+- 15 Minuten) gewährt werden, das auf Ihrem Ticket angegeben ist. Danach ist das Online-Ticket ungültig. Bitte seien Sie daher rechtzeitig vor Ort. Sollten Sie kein Online-Ticket mehr erhalten, so gibt es ein Kontingent  für den aktuellen Tag und den Folgetag an der Museumskasse.

Kooperationskarten und Ermäßigungen

BauhausCard Thüringen

Im Jubiläumsjahr 2019 erhalten Sie  mit dem Eintritt in das Bauhaus-Museum Weimar die BauhausCard. Die Karte öffnet Ihnen kostenfrei die Türen zu unseren Museen der Moderne und vielen weiteren touristischen Sehenswürdigkeiten Thüringens.

Die BauhausCard ist im Bauhaus-Museum Weimar sowie im Neuen Museum Weimar erhältlich. Mit Eintritt in eine der beiden Ausstellungen wird die BauhausCard aktiviert und ist bis zum Folgetag gültig. Der Kaufpreis entspricht dem regulären Erwachsenen-Eintrittspreis in das neue Bauhaus-Museum Weimar (11,00 €). Ermäßigungsberechtigte Personen können auf Wunsch ebenso das reguläre Erwachsenen-Eintrittsticket des Bauhaus-Museums Weimar für 11 € erwerben, und damit automatisch von der Verkaufsstelle vor Ort die BauhausCard erhalten.

Verkaufsstellen: Bauhaus-Museum Weimar (und Neues Museum Weimar)

Gültigkeit: Kaufdatum + Folgetag im Zeitraum von 06.04. bis 31.12.2019

Preis: 11,00  €

Weitere Informationen finden Sie in den FAQ (PDF, 211 KB) zur Bauhaus Card oder auf der offiziellen Webseite

Unser Tipp: Ermäßigungsberechtigten, die mehr als ein Museum der Moderne besuchen möchten, empfehlen wir die BauhausCard zum regulären Erwachsenen-Eintrittsticket des Bauhaus-Museums für 11 €.

weimar card

Weimar in 48 Stunden entdecken: Für 32,50 Euro ist der Eintritt in die meisten Museen und Ausstellungen mit der weimar card kostenfrei, ebenso wie die Teilnahme an den öffentlichen Stadtführungen der Tourist-Information und die Nutzung der Stadtbusse. Die weimar card ist an allen Museumskassen, in den Museumshops sowie in der Tourist-Information Weimar erhältlich.

Freier Eintritt in Bauhaus-Museum Weimar, Neues Museum Weimar, Haus am Horn, FürstengruftGoethes GartenhausGoethe-Nationalmuseum (Goethes Wohnhaus und Ausstellung "Lebensfluten Tatensturm"), Haus Hohe PappelnLiszt-HausNietzsche-ArchivParkhöhle im Park an der Ilm, Römisches HausSchillers WohnhausSchloss BelvedereSchloss KochbergSchloss TiefurtWielandgut OßmannstedtWittumspalais. Der Eintritt kann in den meisten Fällen ermöglicht, nicht aber garantiert werden.

Bitte beachten Sie, dass der Ablauf der Gültigkeitsdauer Ihrer weimar card mit dem Erwerb des ersten Tickets beginnt, unabhängig davon, ob der Eintritt später erfolgt. Informationen zu den Preisen und Konditionen der weimar card erhalten Sie auf der Internetseite der Stadt Weimar.

Jahreskarte

Die Jahreskarte gilt für alle Museen, Ausstellungen und Sonderausstellungen, öffentliche Führungen sowie Museumsgespräche und ist 12 Monate ab der ersten Nutzung gültig. Die Jahreskarte ist nicht übertragbar.

Erwachsene49,00 Euro
ermäßigt29,00 Euro
Partner-Jahreskarte
(2 Personen)
Schüler*19,00 Euro

Die Jahreskarte ist erhältlich an allen Museumskassen, in den Museumshops sowie am Informationsstand der Klassik Stiftung in der Tourist-Information Weimar oder kann per E-Mail an info@klassik-stiftung.de bestellt werden.

Bitte beachten Sie, dass wir zum Schutz der historischen Einrichtungen an ein tägliches Besuchermaximum gebunden sind. Einen Eintritt können wir in den meisten Fällen ermöglichen, aber nicht immer garantieren.

* Schülerpreis: Neben dem regulären Kauf von Schülerjahreskarten durch Einzelpersonen können Schulen ganze Klassensätze von Jahreskarten erwerben, die für 12 Monate zum angemeldeten Besuch im Klassenverbund berechtigen. Diese Karten sind innerhalb der Schulen auf verschiedene Klassen übertragbar, jedoch nicht über die Schulgrenzen hinaus.

ThüringenCard

Die ThüringenCard gilt in allen Museen der Klassik Stiftung Weimar, ausgenommen sind die Herzogin Anna Amalia Bibliothek, Sonderausstellungen sowie Goethes Wohnhaus. Sie ist an allen Museumskassen erhältlich. Einen Eintritt kann in den meisten Fällen ermöglicht, nicht aber garantiert werden.

Informationen zu den Preisen und Konditionen der ThüringenCard erhalten Sie auf der Internetseite der Thüringer Tourismus GmbH.

Bitte beachten Sie, dass der Ablauf der Gültigkeitsdauer Ihrer ThüringenCard mit dem Erwerb des ersten Tickets beginnt, unabhängig davon, ob der Eintritt später erfolgt.

Freier Eintritt

Freien Eintritt haben:

Ermäßigungsberechtigte

Der ermäßigte Eintrittspreis gilt bei Vorlage eines entsprechenden Ausweises für:

Schülerpreis

Der Schülerpreis gilt für Schüler von 16 bis 20 Jahren (11.-13. Klasse / Abitur, auch Fachabitur), nicht für weitere Bildungswege.

Jahreskarten für Schulen

Schulen können Klassensätze von Jahreskarten für 19 Euro pro Schülerjahreskarte erwerben, die für 12 Monate zum angemeldeten Besuch im Klassenverbund berechtigen. Die Karten sind innerhalb der Schulen auf verschiedene Klassen übertragbar, jedoch nicht über die Schulgrenzen hinaus.

Schülerjahreskarten sind erhältlich am Informationsstand der Klassik Stiftung Weimar in der Tourist-Information Weimar. Die Jahreskarte stellt keine Garantie zum Besuch von Goethes Wohnhaus und der Herzogin Anna Amalia Bibliothek dar. Für einen Besuch der Herzogin Anna Amalia Bibliothek wird eine kostenlose Reservierung empfohlen.

Weimar-Pass

Inhaberinnen und Inhaber des Weimar-Passes erhalten zum Vorzugspreis von 1 Euro Eintritt in alle Museen, Ausstellungen und Sonderausstellungen sowie zu öffentlichen Führungen und ausgewählten Veranstaltungen.