Jede Person ab 14 Jahren kann sich als Leser eintragen lassen.

Bei Anmeldung wird der Benutzerausweis (Chipkarte THOSKA) gegen einen einmaligen Auslagenersatz von 10 Euro ausgegeben. Leser können sich gern auch mit der Chipkarte THOSKA, die sie in einer anderen Thüringer wissenschaftlichen Einrichtung wie zum Beispiel der Bauhaus-Universität, der Musikhochschule Weimar oder der Universität Jena erhalten haben, anmelden.

Voraussetzungen:

• Mindestalter 14 Jahre. Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren benötigen die schriftliche Einwilligung ihres gesetzlichen Vertreters.

• Vorlage eines gültigen Personalausweises beziehungsweise Reisepasses. Benutzer, die nicht Staaten der EU angehören, haben zusätzlich ihre Aufenthaltsgenehmigung vorzulegen, die noch mindestens drei Monate gültig sein muss.

Haben Sie Fragen? Wir beantworten sie gern. E-Mail: ausleihe@klassik-stiftung.de, Telefon: +49 3643 54 52 06